Erneuerbare Energie
LED Beleuchtung
Wärmedämmung
Energiesparen
Energiesparen zu Hause
Energiesparen am Arbeitsplatz
Energiesparen im Verkehr
Mini-BHKW
Fossile Energieträger
Wasserstoff
Kernenergie


Sie sind hier: Energie-Info - Energiesparen - Energiesparen am Arbeitsplatz

Energiesparen am Arbeitsplatz



Für das Energiesparen am Arbeitsplatz gelten im Grundsatz die gleichen Regeln wie für das heimische Verhalten. Allerdings wird hier oft noch sehr viel weniger auf den sparsamen Umgang mit Energie geachtet, nicht zuletzt weil es nicht persönlich bezahlt werden muss. Trotzdem wäre es sehr hilfreich, wenn jeder auch hier, im Hinblick auf Umwelst und Ressourcen, achtsam mit der Energie umginge.

Für die Ausstattung der Arbeitsplätze mit energiesparenden Geräten, Energiesparlampen, Heizung und Belüftung ist natürlich der Arbeitgeber zuständig. Im Rahmen der gegebenen Ausstattung kann aber jeder Einzelne einen positiven Beitrag leisten, ohne die Arbeitsleistung und das Arbeitsklima zu mindern. Im Wesentlichen sind es die Möglichekien, Beleuchtung und Geräte nur bei Bedarf zu benutzen, nicht bei offenem Fenster zu heizen, bei Arbeitsende auf geschlossene Fenster zu achten, Kühlschräke und Kafeemaschinen nicht unnötig zu belasten, Spülmachinen nur voll zu betätigen etc.

Unternehmen wären gut beraten, für die Mitarbeiter Informationen in Form von Info-Veranstaltungen, Faltblättern oder Intranet-Informationen zu dieser Thematik bereitzustellen. Das nützt der Umwelt und entlastet das Unternemen bezüglich der Kosten.

Service 
Datenschutz
Impressum
Druckansicht