Erneuerbare Energie
LED Beleuchtung
Wärmedämmung
Energiesparen
Mini-BHKW
Fossile Energieträger
Wasserstoff
Wasserstoff in der Krise?
Nebenprodukt Wasserstoff
Regenerativer Wasserstoff
Kernenergie


Sie sind hier: Energie-Info - Wasserstoff - Regenerativer Wasserstoff

Elektrolyse

Wasserstofferzeugung mit Strom



Wasserstoff kommt in der Natur nicht in einer Form vor, die direkt verwendbar ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wasserstoffgas (H2) zu erzeugen. Eine umweltfreundliche Methode ist die Nutzung regenerativen Stroms zur Elektrolyse von Wasser. Hierbei wird Wasser (H2O) mit Hilfe von Solar- oder Windstrom aufgespalten, im Ergebnis erhält man gasförmigen Wasserstoff und Sauerstoff. Beide Gase sind technisch nutzbar. Hier ist insbesondere der Wasserstoff von Interesse, er dient als Energiespeicher für die Solar- bzw. Wind-Energie.

Wie allgemein bekannt ist, fällt die Erzeugung solaren Stroms und Windstroms nicht immer zusammen mit dem Bedarf an Strom. Dies wird oft von Kritikern der erneuerbaren Energien oft als Argument gegen diese Technologie angeführt. Diese Argumentation verlöre aber an Wirksamkeit, wenn Stromerzeugung und Stromverbrauch durch einen Zwischenspeicher vollständig entkoppelt werden könnten. Zwei zur Zeit im Blickpunkt stehenden Speicher-Technologien sind Batterien und Wasserstoff. Bei beiden gibt es noch einen grossen Entwicklungsbedarf, und die Einsatzmöglichkeiten werden sich wohl sehr unterschiedlich entwickeln. Für die Speicherung sehr grosser Energiemengen über längere Zeit scheint aber die Batterietechnik nicht geeignet zu sein, so dass die Erzeugung und Speicherng von Wasserstoff hier ohne Alternative ist.

Speicherung und Transport von Wasserstoff in gasförmiger oder flüssiger Form sind lange erprobte Techniken. Es ist zum Beispiel vielen Menschen huete nicht mehr gegenwärtig, dass das frühere Stadtgas (der Vorläufer vom Erdgas) zu einem grossen Prozentsatz (ca. 50 %) aus Wasserstoff bestand. Daher wäre eine Infrastruktur für Wasserstoff-Gas in Form von Gasleitungen ähnlich der Erdgas-Infrastruktur durchaus denkbar. Eine weitere Option wäre die regenarative Erzeugung von Wasserstoff mit anschliessender Speicherung. Die anschliessende Verstromung könnten dann in konventionellen Kraftwerken erfolgen, die anstelle von Öl, Kohle oder Erdgas als Brennstoff Wasserstoff benutzen.

Service 
Datenschutz
Impressum
Druckansicht